Aktion Knochenmarkspende
Sachsen-Anhalt (AKSA) e.V.

  Universitätsklinikum Magdeburg

Die Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt die Stammzellenspenderdatei der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Gesucht!

Ihre Stammzellen können Leben retten!

Tragen Sie sich in die freiwillige Stammzell- bzw. Knochenmarkspenderdatei des Instituts für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein.

Jetzt als Spender registrieren

Sozial Media

Sie finden uns auch auf Facebook.

Besuchen Sie uns dort einmal!

Stammzellspenderdatei-Magdeburg

UNI-Blutbank Magdeburg

Neuigkeiten

Im Rahmen der Blutspende am 04.05.+ 05.05.2022 des Universitätsklinikums Magdeburg in der Festung Mark in Magdeburg

besteht die Möglichkeit  sich als  freiwillige Knochenmark-und Stammzellspender in die Datei aufnehmen zu lassen.

Außerdem kann man sich zu den Öffnungszeiten der Blutbank des Universitätsklinikums Magdeburg

jederzeit als Spender registrieren lassen.

Marc Zabel, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, organisierte zusammen mit SCM Mitarbeiterin Sandra Behnke eine Typisierungsaktion zu Gunsten der Aktion Knochenmarkspende e.V.
An diesem Tag haben sich Sportler des SCM über einen einfachen Mundschleimhautabstrich für Leukämie kranke Patienten typisieren lassen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Am 05.09.2021 waren wir beim „Roland Fest“ in Burg.

Hier informierten die Mitarbeiter der Stammzellspenderdatei mithilfe des Blaue Nase e.V. über die Stammzell- bzw. Knochenmarkspende.

Es konnten 19 neue freiwillige Spender in die Datei aufgenommen werden.

Die Spendenaktion um Feuerwehrmann Heinz Klang aus Glindenberg war ein voller Erfolg.
Wir konnten nicht nur 100 Neutypisierungen verbuchen, sondern auch 4.050,- € als Spende in Empfang nehmen.
Der Feuerwehr aus Glindenberg danken wir für die super Zusammenarbeit und wünschen "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Corona bedingt mussten 2020 leider viele Aktion ausfallen,
aber trotzdem möchten wir es nicht versäumen unseren Unterstützern zu Danken.

  • z. B. dem Elternhaus krebskranker Kinder
  • Der BbS Krökentor Magdeburg
  • Der Hochschule Magdeburg
  • Der Blutspende im Institut für Transfusionsmedizin in der Uni Klinik Magdeburg
  • Der Bundeswehr in Burg
  • Der BbS in Salzwedel
  • Den Kindergarten der Uni Magdeburg „Klinikzwerge“
  • und so vielen mehr……

Und allen Spenderbereitwilligen ohne diese Aktionen nicht möglich wären.

Ihr Team der Stammzellspenderdatei Magdeburg

Im Zuge des Biologieunterrichts der Auzubildenden der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg, waren die Mitarbeiter der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei am 20.02.2020 eingeladen, über die Datei des Universitätsklinikums Magdeburg zu berichten. Mit einem Vortrag, welcher durch Professor Marcell Heim, 1. Vorsitzender des Vereins Aktion Knochenmarkspende e.V. gehalten wurde, konnte den Auszubildenden die Arbeit und die Wichtigkeit solch einer Datei nähergebracht werden. Es bestand für die Schüler auch die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag als freiwillige Knochenmark-und Stammzellspender in die Dateiaufnehmen zu lassen, was von 14 Azubis genutzt wurde. Dafür unseren herzlichsten Dank !

Kontakt

Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V.

c/o Institut für Transfusionsmedizin
Universitätsklinikum Magdeburg AöR
Leipziger Straße 44/Haus 29
39120 Magdeburg

Team der Knochenmark-Stammzellenspender Datei des Universitätsklinikums Magdeburg

Telefon 0391 67137-32
Telefax 0391 67137-76
E-Mail: kmsdatei@ovgu.de

Förderer und Partner des Vereins

Dr. Tronnier Immobilien

Breiter Weg 50
39175 Gerwisch

Agro Bördegrün GmbH & Co.KG

Bahnhofstraße 1
39167 Niederndodeleben

Maritim Hotel Magdeburg

Otto-von-Guericke-Straße 87
39104 Magdeburg