Wissenswertes

Organisation von Typisierungsaktionen

Typisierungsaktionen sind generell wichtig, um die Zahl der potentiellen Stammzellspender aufrechtzuerhalten, zur Zeit (in 2024) ca. 10 Mio. in Deutschland und ca. 41 Mio. weltweit !

Da es allerdings in der Regel 4-6 Wochen dauert, bis ein oder mehrere passende Spender gefunden, angeschrieben oder angerufen wurden, ob sie immer noch bereit stehen und dann in der Regel deren Gewebemerkmale (HLA-Antigene) zur Kontrolle nochmals bestimmt/überprüft werden, sollten keinesfalls frühzeitig unter dem Namen eines Patienten zu Typisierungsaktionen aufgerufen werden, zumal in fast 90 % aller Spendersuchen in den Dateien in der Welt auch ein Spender gefunden wird.

Vor allem bei Kindern mit Leukämie benötigen nur 10 -20 % eine Transplantation, da bei Ihnen oft die Chemotherapie alleine die Krankheit überwindet.

Wussten Sie schon, dass ...

  • alle 30 Minuten in Deutschland ein Mensch an Leukämie erkrankt
  • die Chance einen fremden Spender zu finden zwischen 1:1.000 und 1:1.000.000 liegt, aber viele Personen seltenere Typen haben, die im Extremfall Unikate in Deutschland oder weltweit sind
  • nach drei Monaten etwa drei Viertel aller Spendersuchen erfolgreich beendet sind, natürlich gibt es auch Suchen, die erheblich länger dauern, und auch solche, die vergeblich bleiben
  • 80 % der Suchen nach nicht verwandten Spendern für deutsche Patienten zum Erfolg führen

Unsere Spendenvermittlungen nach ...

Spendenvermittlungen Weltweit
Weltkarte der Spendenvermittlungen März 2024